Neues Dach Kosten 2022
Neues Dach Kosten 2022
Die Dachkonstruktion bildet das letzte Element bei der Errichtung eines Gebäudes. Erst nach der Fertigstellung des Daches gilt der unvollendete Basiszustand des Hauses als abgeschlossen. Im folgenden Text stellen wir die Kosten für den Bau eines einfachen Satteldachs mit der Fläche von 100 m2 vor. Eine solche Konstruktion kennzeichnet sich durch zwei gegenüberliegende Dachschrägen, die in der sog. Dachfirst miteinander verbunden sind. Ein charakteristisches Merkmal des Satteldachs sind seine dreieckigen Seitenwände, die man in der architektonischen Fachsprache als Dachgiebel bezeichnet. Diese schließen die Dachkonstruktion mit den Ebenen, die senkrecht zum Dachfirst verlaufen. MetZink stellt Ihnen neues Dach Kosten 2022 dar.
Satteldach Kosten
Ein Satteldach gehört zu den einfachsten und auch günstigsten Dachtypen. Aufgrund des niedrigen Preises ist es auf dem Baumarkt sehr verbreitet und von den Kunden gerne bestellt. Jeder zusätzliche Durchbruch im Dach sowie der Bau zusätzlicher Elemente, z.B. einer Dachgaube, geht mit Mehrarbeit des Dachdeckers einher. Dies führt selbstverständlich zur Verteuerung der Gesamtinvestition. Im Weiteren erläutern wir die genauen Kosten für den Aufbau eines Satteldachs.
Diejenigen Leser, die an der Dachrinnen-Thematik interessiert sind, finden auf unserem Blog einen Artikel über die Wahlkriterien beim Rinnenerwerb. Dieser Eintrag wird für Menschen, die einen Hausbau planen, von Nutzen sein.
Dach Kosten m2
Es ist geradezu unmöglich, den genauen Preis für einen m2 des Fertigdaches im Jahre 2022 zu nennen. Wir könnten natürlich eine solche Berechnung machen, jedoch schwanken die Preise auf dem Baumarkt so stark, dass jede sachliche Information zu konkreten Zahlen in dieser Branche äußerst kurzlebig wäre. Momentan sollte ein m2 des Fertigdaches nicht mehr als 400 PLN kosten. Wie Sie aber gleich sehen werden, kann der Preisunterschied, wenn es um die Baumaterialien geht, sehr groß sein.
Dach bauen Schritt für Schritt
Das Dach ist die Finaletappe der Konstruktion eines jeden Gebäudes. Nach dessen Errichtung hat das Haus den Status eines, die Fachsprache benutzend, abgeschlossenen Rohbaus. Dies ist einer der ersten Meilensteine auf dem Weg zur Entstehung der eigenen „vier Wände“. Bevor wir die Kosten besprechen, möchten wir Ihnen die Phasen des Dachaufbaus auflisten und kurz erläutern. Jede dieser Phasen kostet natürlich Geld, aber den Gesamtpreis, einschließlich Arbeit und Material, heben wir erstmals für später auf.
Das ganze Vorgehen sieht also folgendermaßen aus:
- Allererst steckt man die Nadeln in die Wand und befestigt daran die Wandverkleidung.
- Darauf folgt die Errichtung des Dachstuhls;
- Dann ist es Zeit für die Folierung, d.h. die Abdeckung der Dachschräge mit einer Dachfolie, und Schalung;
- Danach kommt das Montieren von Latten, also man soll die Lage der Latten und Konterlatten bestimmen. Ferner beschäftigt man sich auch mit dem Einbau von Dachrinnen, Dachfenstern, Traufen, Schornsteinen, Dachrinneneinfassungen, Windladen, Firsten, Lüftungskaminen usw.
- Die letzte Etappe ist die Dachdämmung.
Neuer Dach Kosten
- Aufbau des Dachstuhls – 40-75 PLN/m2
- Verschalung – 30 PLN/m2
- Folierung – 2-10 PLN/m2
- Lattenmontage – 5-15 PLN/m2
- Verlegung von Keramikfliesen – 60-90 PLN/m2
- Einbau des sog. „Klick-Panels“ – 70-100 PLN/m2
- Anbringen des Paneels auf der Naht (traditionelle Methode) – 130- 180 PLN/m2
- Einsetzen von Dachfenstern – 100-200 PLN/Stück
- Einbau und Verarbeitung des Schornsteins – 150-250 PLN/Stück
- Befestigung von Dachrinnen – 15-30 PLN/m
- Mineralwolldämmung des Dachbodens – 30-65 PLN/m2
Dachbaustoffe Kosten 2022
Die Preise des Materials, das man für den Dachaufbau verwendet, übersteigen die Arbeitskosten für Zimmerer- und Dachdeckerpflichten. Generell sieht es wie folgt aus:
- Holz aus dem Sparren-Sägewerk – 700-1100 PLN/m3
- Dachlatten 40/50 – etwa 1,6 PLN/mb
- Konterlatten 50/25 – etwa 2 PLN/m
- Dachfolie (Erstdeckfolie) – 3-6 PLN/m2
- Isolierfolie – 3-5 PLN/m2
- Mineralwolle – zwei Schichten 10 cm (8 – 18 PLN/m2) und 15 cm (10 bis 23 PLN/m2) – zusammen: 18 – 40 PLN/m2
- Gipskartonplatte, die man von innen fertigstellt – 6,90 PLN/m2
- Dachziegel bzw. Dachfliesen – 35-100 PLN/m2 (der Preis beinhaltet zusätzliche Kosten für spezialisierte Fliesen, z.B. Firstfliesen usw.)
- Fertige Platte aus klickbeschichtetem Blech – 30-50 PLN/m2 (der Preis hängt von der Dicke, Beschichtung und Anzahl der Prägungen, die die Festigkeit des Materials erhöhen, ab).
- Fertige Platte aus Aluminiumblech – 45-65 PLN/m2 (der Preis hängt von der Dicke und Farbe ab, wobei die Standarddicke 0,7 beträgt und die natürliche Farbe billiger ist).
- Fertige Platte aus Titanzink – 90-100 PLN/m2 (der Preis hängt von der Dicke und Breite ab, wobei die Standarddicke 0,7, die empfohlene Dicke hingegen 0,8 beträgt – je schmaler die Platte, desto höher der Preis).
- Dachrinne – 31-100 PLN/m – der Preis beinhaltet die komplette Montage bzw. Verlegung, d.h. die Rinne ans ich, Rinnenverbindungen, Bögen, Befestigungshaken usw.
- Metallelemente (Schrauben, Winkel, Klammern, Unterlegscheiben usw.) – bis etwa Dutzend PLN pro m2.
Wie viel bezahlt man für 150 m2 des Fertigdaches?
Auf dem heutigen Baumarkt hat man stets mit permanenten Schwankungen von Preisen für die Baumaterialien. Aus diesem Grund ist es schwierig, eindeutig festzustellen, was exakt 150 m2 des Fertigdaches kosten. Trotzdem lassen sich im Internet mehrere Schätzungen bzw. Berechnungen finden, nach denen die Kosten der Materialien ca. 28 000 PLN, der Preis der Arbeit dagegen etwa 18 500 PLN betragen. Man darf aber nicht vergessen, dass die Preise sich immer ändern können, sodass eine gewisse Wachsamkeit empfohlen ist.
Die Kosten hängen auch von der Abdeckung ab, die man sich wünscht. Einige Kunden entscheiden sich für Keramikfliesen, andere bevorzugen Nahtblech bzw. Metallfliesen. Alles in allem, sollte der Preis für den Bau eines 150 m2 großen Daches, samt der Bezahlung von Arbeitskräften, im Jahr 2022, je nach dem gewählten Material, sich bis auf 65 000 PLN belaufen.